Unsere Behandlungen

Ästhetische Zahnheilkunde

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten Ihnen die Kosten für zweckmäßige, ausreichende und wirtschaftliche Behandlungen. Der heutigen modernen Zahnheilkunde stehen darüber hinaus viele neue Methoden zur Verfügung, die Ihre Behandlung auf qualitativ hohem Niveau ermöglichen. Solche fortschrittlichen Behandlungsalternativen sind meist mit erheblich größerem zeitlichen und technischen Aufwand verbunden, für den die gesetzlichen Krankenkassen nicht aufkommen. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass solche mit erhöhtem Aufwand verbundene Maßnahmen privat in Rechnung gestellt werden müssen. Über jede private Leistung und deren Kosten werden Sie von uns im Voraus detailliert informiert und beraten. Auch werden wir Ihnen die kostengünstigeren Alternativen anbieten. Die Behandlung erfolgt dann ganz nach Ihren Wünschen.

Behandlung von Angstpatienten unter Sedierung

Für sehr ängstliche Patienten gibt es die Möglichkeit der Einnahme eines beruhigenden Medikaments vor der Behandlung oder aber auch einer intravenösen Ruhigstellung während der Behandlung inklusive suggestiver Affirmationen.

Dentale Implantologie

Erfahrung und Spezialisierung in der Implantologie seit 1995, bisher an einigen hundert Implantaten verschiedener Systeme.

• Einsetzen dentaler Implantate verschiedener Systeme – bei Bedarf auf Basis computergestützter Planung.
  • Kieferaufbauten und rekonstruktive Chirurgie bei extrem reduziertem Kiefer
  • Prothetische Versorgung der Implantate

Eingehende Diagnostik und Beratungsgespräch

Eine eingehende klinische Untersuchung orientiert an den Wünschen und Problemen des einzelnen Patienten ist der Grundpfeiler jeder Diagnostik. Durch ein ausführliches Beratungsgespräch vermitteln wir Ihnen das Untersuchungsergebnis und die jeweiligen Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam wird dann der individuelle Behandlungsplan erstellt. Zur Unterstützung der Beratung stehen Ihnen auch unsere Interoralkamera, die Ihnen Ihren aktuellen Zahnstatus visuell am Monitor darstellt, sowie Videoclips zu möglichen Behandlungsalternativen zur Verfügung.

Endodontie

Sollte durch umfangreiche Defekte am Zahn die Pulpa (Zahnnerv) geschädigt sein, so kann eine Wurzelbehandlung notwendig werden, bieten wir Ihnen modernste Behandlungsmöglichkeiten. Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle erfolgen mit Spezialinstrumenten und Laser. So gelingt es, die Kanäle optimal auf ihren keimdichten Verschluss vorzubereiten. Nach erfolgreicher Wurzelbehandlung werden die Zähne dann wie gewohnt mit einer Füllung oder Krone versorgt.

Füllungstherapie

Wir bieten Ihnen hochwertige Füllungen nach Ihren Wünschen an. Composite-Füllungen können im Front- und Seitenzahnbereich verwendet werden. Sie sind ästhetisch und kostengünstig. Im Seitenzahnbereich können wir mit Goldinlays eine sehr hochwertige und haltbare Versorgung anbieten. Die ästhetisch perfekte Versorgung des Seitenzahnbereichs stellen laborgefertigte Keramikinlays dar. Aber auch eine kostengünstigere Versorgung mit plastischen Keramikfüllungen ist möglich.

Individuelle Prophylaxe

Da eine der Hauptursachen von Karies und Paradontitis bakterieller Zahnbelag, die sogenannte Plaque ist, ist es geboten, deren Entstehung von Anfang an zu verhindern. Das gelingt durch regelmäßige Kontrolle und Prophylaxe.

• Wir erstellen Ihren persönlichen Mundhygienestatus.
  • Wir erklären, zeigen und üben mit Ihnen auf Sie abgestimmte Zahnreinigunstechniken.
  • Wir führen eine professionelle Zahnreinigung durch. Hierbei verwenden wir besonders schonende High-Tech Geräte, die hartnäckige Beläge auch dort entfernen, wo sie für die Zahnbürste unerreichbar sind. Eine anschließende Fluoridierung oder Fissurenversiegelung macht Ihre Zähne anschließend deutlich weniger anfällig.
  • Schwangerschaftsprophylaxe

Weitere Nachsorge erfolgt auch durch unser recall-System, einem Service, der Sie automatisch an Nachkontrollen in bestimmten Zeiträumen erinnert.

Kieferorthopädie

Wir bieten schonende Frühbehandlungsmethoden (Alter: 7- 10 Jahre) die eine umfangreiche spätere Behandlung erleichtern, oder vermeiden helfen. Im höheren Alter und bei Erwachsenen bieten wir je nach Schweregrad selbstverständlich auch festsitzende kieferorthopädische Lösungen.

Laserbehandlung – Laserzahnheilkunde

Der Einsatz von Lasern ist aus der modernen Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. Mit dem Diodenlaser verfügen wir über einen zahnärztlich sehr vielseitig einsetzbaren, hochklassigen Therapielaser. Bessere Erfolge bei Wurzelbehandlungen können durch Desinfektion des Wurzelkanals oder Behandlung von Veränderungen des die Wurzelspitze umgebenden Knochens erzielt werden. Schnelle Wundheilung und geringere Narbenbildung sind die Folge sterilen Arbeitens und maximaler Keimreduktion durch das Laserlicht. Man hat beobachtet, dass mit Laser behandelter Herpes seltener wiederkehrt. Auch beider Druckstellen- und Aphtenbehandlung, sowie bei empfindlichen Zahnhälsen erschließen sich durch den Einsatz des Diodenlasers völlig neue Möglichkeiten.

Zahnärztliche Chirurgie

• Entfernung verlagerter und retinierter Zähne und Zahnkeime (Weißheitszahnentfernung)
  • Zahnentfernung
  • Zystenbehandlung
  • Chirurgischer Zahnerhalt (Wurzelspitzenresektion)
  • Parondontalchirurgische Eingriffe
  • Chirurgische Verbesserungen des Prothesenlagers / Chirurgie

Zahnfleischbehandlung

Paradontose – Paradontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates mit Entzündung, Zahnfleischrückgang, Knochenschwund bis hin zum Zahnverlust. Das Risiko für eine Erkrankung an Paradontitis ist in den Genen festgelegt und kann durch Gentest abgeschätzt werden. Eine bakteriologische Untersuchung des verursachenden Keimspektrums ermöglicht eine unterstützende antibiotische Behandlung. Bei der Vorbehandlung werden Taschentiefen gemessen, sowie Zahnstein und Beläge entfernt. Die eigentliche Paradontitisbehandlung besteht in der Entfernung des der Zahnwurzel anhaftenden Zahnbelages mit seinen Bakterien und deren Toxinen, sowie der sog. Konkremente. Das sind aus den weichen Belägen unter dem Zahnfleisch entstandene Mineralisationen. Diese schädigen neben den Bakterientoxinen das Zahnfleisch durch dauerhaften mechanischen Reiz. Im Übrigen können über die Bakterien auch systemische Schädigungen an Organen wie z.B. den Blutgefäßen oder dem Herzen stattfinden. Für die Entfernung der Konkremente und der Bakterien stehen uns ein spezielles Ultraschallgerät, Handinstrumente und auf Wunsch ein Diodenlaser zur Verfügung. Durch die Entfernung der Konkremente und Bakterien kann die Entzündung ausheilen und der Zahnfleisch- und Knochenrückgang wird gestoppt, bzw. sogar teilweise rückgängig gemacht. Regelmäßige Nachbehandlung mit professioneller Zahnreinigung sichern den Behandlungserfolg. Gerne können wir Sie zu diesem Zweck in unser recall- System aufnehmen. So werden Sie rechtzeitig an die fälligen Kontrolltermine erinnert.

Zahnersatz – prothetische Behandlung

Größere Zahndefekte lassen sich manchmal nicht mehr mit plastischen Materialien oder Einlagefüllungen befriedigend versorgen. Hier kann eine Überkronung notwendig werden. Je nach Lage des Zahnes und Ihren persönlichen Wünschen stehen Goldkronen, Metallkeramikkronen, Vollkeramikkronen oder eine Galvano- Versorgung zur Wahl. In den gleichen Ausführung werden Lücken durch Brücken geschlossen. Auch hierbei kann durch entsprechende parodontale und ästhetische Gestaltung eine optimale Versorgung gewährleistet werden. Sind nur wenige oder gar keine Zähne erhalten bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines herausnehmbaren Zahnersatzes. Sehr hilfreich bei fehlenden Zähnen erweisen sich Implantate. Bestehen nur Lücken, die es zu überbrücken gilt, so kann dies durch eine Überkronung der Nachbarzähne erfolgen. Im teilbezahnten Kiefer besteht durch Implantate länger die Möglichkeit, festsitzenden Zahnersatz anzufertigen. Auch bei der Verankerung von Prothesen leisten Implantate gute Dienste. Ob eine Implantation möglich ist, hängt vom Kieferknochen ab und muss im Einzelfall entschieden werden. Die für Ihre Behandlung notwendigen zahntechnischen Rekonstruktionen stellen spezialisierte Dentallabore her. Durch unsere langjährige intensive Kooperation mit den dort tätigen Zahntechnikermeistern können wir Ihnen umfassenden Service, höchste Präzision und dadurch Langlebigkeit zusichern.